Haltung von Katzen als Haustiere

Ich denke daran mir ein Kätzchen zuzulegen. Muss ich den Katzen diese spezielle Nahrung kaufen, oder kann ich denen einfach das geben, was man selbst auch isst? Muss ich darauf achten, dass die Türen geschlossen bleiben, weil sonst das Vieh abhaut und nicht wiederkommt? Wie bringt man das Ding dazu, die Toilette zu benutzen? Muss ich sonst noch etwas beachten?




Das wird dir die Katze schon mitteilen. Ansonsten:


  •  Kauf ihr Katzenfutter
  •  Lass sie am besten raus, dann kackt sie den Nachbarn in den Sandkasten 
  • bring sie Zum Tierarzt, lass sie impfen, ggf entwurmen, was gegen Flöhe, sterilisieren



Wenn du ne kleine Katze nimmst, nimm lieber zwei. Ich würde dir empfehlen, erst mal eine ältere zu nehmen, da findet man auch Wohnungskatzen, die nicht raus müssen. (Wenn eine Katze einmal an Freigang gewöhnt ist, ist es schwer, ihr das abzugewöhnen.) Und bei älteren Katzen gibt's auch viele, die einzeln bleiben wollen. Die Tierheime geben die auch besonders gerne ab, weil die Einzelgänger natürlich im Tierheim bei so vielen Artgenossen besonders leiden. Toilette benutzen sie von alleine, wenn man ihnen zeigt, wo sie ist.

Ernährung einer Hauskatze


Bei der Ernährung: Katzenfutter ist schon okay, gelegentlich auch etwas Rindfleisch, Geflügelfleisch und -wurst und so was. Schweinefleisch nicht, das kann ungesund sein für die Katz. Am besten gibt man Nassfutter, bei Trockenfutter trinken die Katzen oft zu wenig und kriegen dann Nierenprobleme. Zu trinken gibt's Wasser. Milch geht nur laktosefrei, sonst kriegen sie die Scheißerei. Ansonsten: Beim Tierarzt sterilisieren und entwurmen lassen, einmal im Jahr impfen lassen.

Falls sie Freigang kriegen soll, am besten chippen.

Unterschied Hund vs Katze bei der Nahrung


Hunde sind Carni-Omnivoren. Das Hundefutter reflektiert das, da ist gerne ein Haufen Kartoffeln drin, Möhren, Erbsen etc. Katzen sind reine Carnivoren und brauchen bestimmte Stoffe in Ihrem Futter die ihr Körper nicht selbst produzieren kann (Taurin z.B.) Wie gesagt, kannst auch gerne 10kg Futterküken kaufen, das sind ca 250 Stück und kostet 40€. Das sind 16ct pro Küken. Eine Katze braucht 3-5 Küken pro Tag würde ich schätzen, das sind 48ct - 80ct pro Tag. Viel billiger ist Hundefutter auch nicht. Kauf denen nicht das Nassfutter von Ja!. Meine bekamen Durchfall davon und erbrachen es gar. Das "günstige" Nassfutter von Coop ist besser. Am Besten ist es aber wenn du über die Grenze nach Schland fährst und dort das Katzenfutter kaufst. dm ist nicht schlecht, Lidl hat Besseres (auch besser als Lidl Schweiz), Aldi geht gar nicht. Ich empfehle Lidl Coshida Premiumfutter für 55 cent die 400g-Büchse und Coshida Beutelfutter in Sauce oder Gelee, 12x100g für 2.25€. Trockenfutter Perfect Fit aus dm, Purina geht auch.

Musst halt schauen welches deine Katze bevorzugt.Tendentiell schon.

Katzen sind eigentlich unauffällig. Aber dann gehst du schlafen und merkst beim Aufwachen dass deine Katze sich in der Nacht neben dich gelegt hat. Oder du gehst duschen und stellst fest dass deine Katze vor der Tür auf dich gewartet hat. Oder du kommst nach Hause und deine Katze miaut weil sie ihren Kopf an deinem reiben will. Oder du zockst am Computer und plötzlich spring die Katze auf den Schreibtisch weil sie gestreichelt/beachtet werden will. Meine Katze schleckt ungespültes Geschirr sauber und trinkt aus dem Tischbrunnen, wenn er nachts aus ist. Das Viech fühlt sich unbeobachtet und denkt dann, wir seien außer Gefecht und könne alles machen, wo wir tagsüber sonst schimpfen würden.

Licht aus, Abenteuer an!